FAQ
Liebe MODSTER-Kundinnen und Kunden,
das MODSTER-Team gibt jeden Tag alles, um Euch einen tollen Shop & Service zu bieten. Bei Fragen stehen wir unter customersupport@modster.at gerne zur Verfügung. Vieles lässt sich aber schneller klären: Hier liefern wir Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Bestellung, Versand etc. sowie zu hilfreichen Modellbau-Begriffen.
Bestellung
Was passiert, nachdem ich eine Bestellung aufgegeben habe?
Sie erhalten unmittelbar nach Bestelleingang eine automatische Bestätigungsmail. In dieser stehen alle wichtigen Parameter Ihrer Bestellung zusammengefasst, sowie wichtige Hinweise zur Lieferung bzw. Annahme und Rücksendung.
Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch, um sich mit Ihren Rechten bei etwaigen Reklamationen bekannt zu machen.
Wie storniere ich meine Bestellung?
Eine Stornierung muss schriftlich via Mail an unser Customer Support-Team via customersupport@modster.at erfolgen. Bitte erwähne dabei unbedingt Deine Bestellnummer.
Kann ich an meinen bestellten Produkten nachträglich Änderungen durchführen?
Dies ist leider nicht möglich.
Wo kann ich meine Adresse ändern?
Natürlich sind wir bemüht, Deine Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten, damit die Ware bald bei Dir ist. Adressänderungen nach Bestelleingang können wir leider nicht bearbeiten.
Retouren und Reklamation
Wie lange dauert es, bis meine Retoure bearbeitet wird?
Im Sinne unserer Kunden checken wir zurückgeschickte Produkte sorgfältig. Dadurch kann die Bearbeitung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Solltest Du zwei Wochen nach Rücksendung noch kein Geld erhalten haben, melde Dich bitte bei unserem Service-Team via Mail unter customersupport@modster.at. Bitte erwähne dabei unbedingt Deine Bestellnummer! Unsere Zahlung an Dich erfolgt auf dem selben Weg wie Deine an uns.
Was muss ich bei einer Rücksendung bzw. Umtausch beachten?
Bitte melden Sie jede Rücksendung an uns schriftlich an. Dafür können Sie gerne das mitgelieferte Rücksendeformular verwenden, müssen dies aber nicht tun. Um Ihr Recht auf Um- oder Austausch gewähren zu können, bitten wir um eine gründliche Verpackung der Ware. Alle notwendigen Schritte zur Rücksendung finden Sie unter Retouren.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Bei Ausübung des Widerrufrechts erhalten Sie den vollen Kaufbetrag auf demselben Weg zurück, wie Sie Ihre Bestellung bezahlt haben, es sei denn, Sie wünschen eine andere Form. In diesem Fall bitten wir Sie, dies uns schriftlich an customersupport@modster.at mitzuteilen.
Was tun wenn das Paket beschädigt bei mir eintrifft?
Bei offensichtlichen Schäden durch den Versand vermerken Sie dies sofort beim Paketzusteller oder verweigern Sie die Annahme. Eine spätere Reklamation bezüglich eines Lieferschadens können wir nicht mehr annehmen.
Wie muss ich vorgehen wenn ein Artikel unvollständig geliefert wurde oder beschädigt ist?
Melden Sie Ihre Reklamation schriftlich bei uns an, indem Sie ein E-Mail an customersupport@modster.at mit einer ausführlichen Beschreibung des Defekts bzw. mit Fotos schicken.
Erst wenn wir bzw. der Hersteller entscheiden, ob der Artikel fehlerhaft eine Reparatur sinnvoll bzw. möglich ist, schicken Sie uns den Artikel zur Behandlung. Dieser Prozess soll Ihnen helfen, eine unnötige Sendung und somit unnötige Lieferkosten zu vermeiden, wenn Ihr Artikel vielleicht gar nicht defekt ist weiteren Details und Ablaufschritte entnehmen Sie bitte der Seite Retouren.
Welche Produkte kann ich retournieren?
Ungeöffnete Produkte kannst Du bis zwei Wochen nach dem Kauf an uns zurückschicken. Du erhältst in dem Fall von uns den Kaufpreis auf dem selben Weg erstattet, auf dem Du bezahlt hast.
Lieferung
Wie lange dauert die Lieferung?
Eine normale Lieferung dauert innerhalb Österreichs 1-3 Tage. Nach Deutschland bzw. in die Schweiz sind es ca. 2 Tage mehr. EU weit können Sie mit 4-6 Werktagen rechnen, außerhalb der EU mit rund 6 Werktagen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Eine allgemeingültige Aussage dazu kann man leider nicht treffen. Es kommt auf das Land sowie die bestellte Menge an. Deine persönlichen Lieferkosten werden Dir bei der Bestellung (natürlich vor dem Bezahlen!) im Warenkorb angezeigt.
Warum sehe ich eine Fehlermeldung?
Bei Online-Bestellungen kann es im Einzelfall dazu kommen, dass etwas technisch nicht funktioniert. Klassische Erste-Hilfe-Maßnahmen dafür sind die Nutzung eines anderen Browsers (also z.B. Firefox statt Chrome bzw. umgekehrt) oder ein Inkognito-Fenster.
Sollte Dir dies nicht helfen, melde Dich bitte bei unserem Support-Team per Mail. Oder mache, wenn möglich, einen Screenshot und schick uns diesen per Mail inkl. einer kurzen Erklärung an customersupport@modster.at.
Versand
Über welchen Anbieter erfolgt der Versand?
Wir verschicken unsere Ware normalerweise über DHL und GLS.
Kann ich mir meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?
Dies ist bei DHL sowie der Österreichischen und Deutschen Post möglich.
Wie funktioniert die Sendungsverfolgung?
Sobald Dein Paket unser Haus verlässt, erhältst Du einen Tracking-Link per E-Mail. Darüber kannst Du nachverfolgen, wo Deine Lieferung derzeit ist und wann sie bei Dir sein wird.
Mein Paket ist immer noch nicht da – was kann ich tun?
Bei Versand Deiner Bestellung erhältst Du per E-Mail einen Tracking-Link, mit dem Du den Stand der Lieferung nachverfolgen kannst. Sollte dies nicht funktionieren oder bei Fragen wende Dich bitte an unser Service-Team unter customersupport@modster.at.
Mein Paket ist im Versand beschädigt worden – was kann ich tun?
Bitte prüfe Deine Sendung unmittelbar bei der Annahme. Bei Paketen mit offensichtlichen Transportschäden bitte unbedingt bei der Annahme den Zusteller benachrichtigen und darauf hinweisen, dass die Beschädigung vermerkt wird - oder verweigere die Annahme gänzlich. Prüfe ggfs. in Anwesenheit des Zustellers den Inhalt auf Vollständigkeit und Beschädigung. Nimm dann per E-Mail schnellstmöglich Kontakt zu uns auf: customersupport@modster.at.
Spätere Reklamationen aufgrund von Beschädigung oder fehlendem Inhalt können nicht anerkannt werden. Der Grund dafür ist, dass wir unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung ggfs. nicht geltend machen können.
Wie funktioniert der Rückversand meines Pakets (Retoure)?
Du hast das Recht, von Käufen über unseren Online-Shop binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Die Rücksendung an uns funktioniert dann wie folgt:
- Verpacken
Bitte sende uns die Ware in Originalverpackung, unbeschädigt, ohne Gebrauchsspuren und inklusive aller Etiketten, sorgfältig verpackt zurück.
- Unterlagen beilegen
Fülle bitte unser Widerrufsformular aus und lege es mitsamt einer Rechnungskopie bei.
Bitte beachten: Ohne ausdrückliche Willenserklärung und Rechnungskopie können wir den Widerruf nicht bzw. nur verzögert bearbeiten.
- Versenden
Wenn das Paket gut verschlossen ist, kannst Du es nun ausreichend frankiert aufgeben.
- E-Mail abwarten
Nach Überprüfung der Retoure bei uns im Haus wirst Du über die weitere Vorgehensweise informiert. Eine Bestätigung mit allen Einzelheiten hierzu folgt per Mail.
Rücksendeadresse:
Robitronic Electronic Ges.m.b.H.
Pfarrgasse 50
1230 Wien
Österreich
Um die Frist zu wahren, muss die Retoure innerhalb der 14 Tage abgeschickt werden. Sollte die Rücksendung nicht einwandfrei sein (z.B. fehlender Lieferumfang, Verschmutzungen, Beschädigung der Ware oder der Originalverpackung…), kommt es zu Abzügen bei der Rückerstattung des Kaufpreises. Bitte achte darauf, den gesamten Lieferumfang des zurückgesendeten Produktes inklusive Originalverpackung zu retournieren, ansonsten können wir den Kaufpreis nicht rückerstatten.
Bitte bewahre die Versand-Quittung unbedingt auf. Im Falle eines Paketverlustes benötigen wir diese für die Rückverfolgung. Wir übernehmen erst die Verantwortung, wenn das Paket unser Lager erreicht hat. Du wirst per E-Mail informiert, sobald wir das Paket erhalten haben.
Wenn Du den Vertrag widerrufen hast, haben wir alle Deine Zahlungen bzgl. dieses Produkts unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die betroffene Ware bei uns eingegangen ist. Dies gilt einschließlich der Versandkosten, aber mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Rückzahlungen werden erst nach vollständigem Erhalt der Ware durchgeführt.
Bezahlung
Ihnen stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung. Wir behalten uns vor, im Einzelfall die Auswahl der Zahlarten einzuschränken.
Hier finden Sie alle Möglichkeiten, bei uns im Onlineshop zu bezahlen. Die für Sie zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sehen Sie immer bei „Zahlung“ im Bestellfeld unter dem Schritt „jetzt kaufen“.
Welche Zahlungswege gibt es bei MODSTER?
Du hast verschiedene Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte (Visa und Mastercard), Sofortüberweisung, Klarna (Kauf auf Rechnung) sowie PayPal.
Kreditkarte
100% sicheres Bezahlen
Ihre Sicherheit steht bei uns immer an erster Stelle und deshalb wenden wir äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards beim Umgang mit Ihren persönlichen Daten an. Zur sicheren Übertragung von Kundendaten im Bestellprozess und insbesondere Kreditkartendaten benutzen wir ein sicheres Übertragungsverfahren - die sogenannte „Secure Socket Layer“ (SSL) Übertragung.
Mastercard Secure Code / Verified by VISA
Hier handelt es sich um eine Sicherheits-Code-Aktivierung deines Kreditkartenanbieters. Diesen haben Sie mit der Aktivierung Ihrer Kreditkarte erhalten. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kreditkartenanbieter, wenn Sie keinen Code haben.
Sofortüberweisung
Sofortüberweisung gehört zu den einfachsten und sichersten Online-Zahlungsdiensten mit TÜV-geprüftem Datenschutz. Die Überweisung erfolgt in Echtzeit und ist daher schneller als Vorkasse. Sie müssen sich weder registrieren noch ein Zwischenkonto aufladen oder Ihre Kreditkartendaten eingeben. Das Einzige, was Sie dazu brauchen, ist ein Online-Bankkonto.
Sofortüberweisung ist ein kostenloser Service und es fallen keine Transaktionskosten an.
Zahlungsvorgang
Wählen Sie während des Bestellprozesses Sofortüberweisung als Zahlungsart aus. Nachdem Sie die Bestellung bestätigt haben, können Sie sich mit ihrer Bankleitzahl oder BIC einloggen und Ihre Zahlung mit PIN und TAN bestätigen.
Bitte geben Sie am Überweisungsbeleg bzw. bei Ihrem e-Banking Auftrag Ihre Bestellnummer und den Namen, unter dem bestellt wurde an, um eine rasche Abwicklung zu gewährleisten. Sobald der Betrag auf unserem Konto einlangt, können wir Ihre Bestellung weiter bearbeiten.
PayPal
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie online einfach, schnell und sicher bezahlen können. Sie brauchen dazu nur einen PayPal Account, der wie ein Online-Bankkonto funktioniert. Die Registrierung ist kostenlos. Sie hinterlegen dort einmal Ihre Daten und können bei jedem Onlineshop, der Paypal anbietet, sicher einkaufen ohne jedes Mal Daten neu eingeben oder weitergeben zu müssen.
Zahlungsvorgang
Wählen Sie während des Bestellprozesses PayPal als Zahlungsart aus. Nach der Bestätigung der Bestellung werden Sie dann zügig durch den Zahlungsvorgang geleitet, ohne weitere Daten eingeben zu müssen. Sobald dieser Prozess vollständig durchgeführt wurde, wird die Bestellung weiter von uns bearbeitet.
Sollten Sie den Zahlungsvorgang während der Online-Bestellung nicht abgeschlossen haben, können Sie diesen jederzeit nachträglich vornehmen. Dazu gehen Sie auf Ihrem PayPal Konto unter 'Mein Konto' zu 'Bestellungen' und klicken dort auf "Noch nicht bezahlt – jetzt bezahlen". Sobald die Zahlung durchgeführt wurde, kann die Bestellung weiter von uns bearbeitet werden.
Hier finden Sie unsere Bankverbindung.
Klarna
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an.
Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
- Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Versand der Ware. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.
- Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) oder unter den sonst in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Weitere Informationen zum Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier.
- Sofortüberweisung: Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
- Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Kreditkarte (Visa/Mastercard): Verfügbar in Österreich. Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware oder Tickets / Verfügbarkeit des Services oder im Falle eines Abonnements entsprechend der kommunizierten Zeiten.
Die Nutzung der Zahlungsarten Rechnung, Ratenkauf und Lastschrift setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Nähere Informationen und Klarnas Nutzerbedingungen finden Sie hier.
Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre personenbezogenen Daten werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
Bitte gib auf dem Überweisungsbeleg bzw. beim e-Banking-Auftrag Deine Bestellnummer und den Namen, unter dem bestellt wurde, an, um eine rasche Abwicklung zu gewährleisten.
Wie lautet die Bankverbindung von MODSTER?
Robitronic Electronic Ges.m.b.H.
Bank: Erste Bank
IBAN: AT372011128628324000
BIC: GIBAATWWXXX
Bitte beachten Sie bei Ihrer Überweisung, dass diese für uns spesenfrei erfolgt.
Ansonsten müssen wir Ihnen diese nachverrechnen.
Was tue ich im Fall von Problemen mit der PayPal-Zahlung?
Du kannst über PayPal auch Geld senden, statt zu überweisen. Gib dabei die Mailadresse paypal@der-schweighofer.at an. Unser Service-Team hilft Dir unter customersupport@modster.at gegebenenfalls gern weiter.
Was tue ich grundsätzlich bei Problemen mit der Bezahlung?
Zu allen Fragen rund um Bestellung, Bezahlung und Versand kannst Du unser Support-Team unter customersupport@modster.at kontaktieren. Es antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Newsletter
Ist der Newsletter kostenpflichtig?
Nein, der MODSTER-Newsletter ist selbstverständlich gratis! Mit ihm erreichen Dich regelmäßig wertvolle Tipps zu allen Bereichen rund um Food, Training und Rabatte auf MODSTER.at.
Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
Am Ende jedes Newsletters gibt es dafür einen Button. Ein Klick genügt und wir nehmen Dich aus dem Verteiler. Falls Du dennoch weiterhin Mails erhältst, gib´ bitte unserem Service-Team Bescheid unter customersupport@modster.at. Danke!
Ich habe meinen Gutschein nicht bekommen!
In der Mail mit dem ersten Newsletter findest Du einen Link, um den Erhalt zu bestätigen. Sobald Du dies getan hast, erhältst Du Deinen Willkommens-Gutschein von MODSTER!
Wie löse ich meine Gutscheine bei MODSTER ein?
Während des Bestellvorgangs auf MODSTER.at, genauer gesagt beim Bezahlen, kannst Du den Gutschein/Rabatt-Code nutzen. Bevor Du auf den „Zur Kasse“-Button klickst, siehst Du in der Mitte das Feld "Ich habe einen Gutschein". Wenn Du dort den Haken setzt, hast Du die Möglichkeit, die Buchstaben bzw. Zahlen Deines Gutschein-Codes einzugeben.
Wichtige Begriffe und Kürzel im Modellsport
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Ansichten bei unseren Herstellern haben wir versucht ein für uns einheitliches System einzuführen, was die Definition der Bausatzausführung bei den einzelnen RC-Produkten angeht. Diese Beschreibung muss nicht zwangsläufig mit der Definition auf den Herstellerseiten übereinstimmen, da oftmals unterschiedliche Herangehensweisen zur Festlegung verwendet werden. Ein ARTF (Almost-Ready-to-Fly) ist bei uns zum Beispiel nur dann als solches bezeichnet, wenn es über einen eingebauten oder beiliegenden Antrieb und/oder Servos verfügt.
Lieferumfang Fahrzeugmodelle
- Kit (Bausatz)
ist ein Modell für echte Modellbauer. Das Modell muss erst aus den gelieferten Bauteilen zusammengebaut werden. Hier ist Elektronik wie Motor, Regler, Fernbedienung etc. nicht enthalten. - ARR (Almost Ready to Run)
Hier ist das Modell bereits komplett vormontiert. Inklusive Motor, ohne Fernsteuerung/Empfänger und ohne Akku. - BND (Bind and Drive)
Sonderbezeichnung von Horizon. Ähnlich wie bei ARR, hier ist allerdings schon ein Spektrum-Empfänger dabei. Was noch fehlt, sind Fernsteuerung und Akku. - RTR (Ready to Run)
Dieses Modell ist fahrfertig, also inklusive Elektronik, oft ist auch schon ein Fahrakku mit Ladegerät dabei. Das einzige, was hier in den meisten Fällen noch selbst beschafft werden muss, sind Batterien für den Sender oder Treibstoff (im Falle eines Verbrenner-Motors). - 100 % RTR (Ready to Run)
Eine Sonderbezeichnung der Marken Tamiya/Carson. Hier ist alles enthalten, was für das sofortige Losfahren benötigt wird: Fertig aufgebautes Modell mit Fernsteuerung, Fahrakku, Ladegerät, Senderbatterien. Modelle mit der Bezeichnung „RTR“ haben bei Carson/Tamiya zwar eine Fernsteuerung, aber keinen Akku oder Ladegerät im Set enthalten.
Lieferumfang Flugmodelle
- Kit (Bausatz)
ist ein Modell für echte Modellbauer. Die vorgefertigten Holzteile sind hier meist gestanzt und gelasert. Das wirkliche Zusammenbauen und Basteln am Modell liegt bei Bausätzen eindeutig im Vordergrund. - ARC (Almost Ready To Cover)
Tragflächen, Rumpf und Leitwerke sind unbespannt bzw. unlackiert. - ARC-KIT (Almost Ready To Cover)
Ähnlich den ARC-Modellen. Hier sind fallweise noch Einbauarbeiten für Spanten etc. notwendig. - ARF-KIT (Almost Ready Fly Bausatz)
ist ein vorgefertigtes Bausatzmodell bei dem die Oberflächen bereits nahezu fertiggestellt sind. Flächen sind bespannt oder lackiert, Rumpf eingefärbt oder lackiert. Einzelne Arbeiten, wie der Einbau der Spanten, müssen noch ausgeführt werden. Ein Beispiel hierfür sind Modelle mit fertig bespannten Tragflächen, die Rümpfe sind eingefärbt, der Einbau sämtlicher Spanten und ähnliche Einbauten, müssen aber noch selbst erledigt werden. - ARF (Almost Ready Fly)
ist ein fast fertig aufgebautes Modell bei dem nur noch kleine Klebe- und Montagearbeiten bzw. der RC- und Antriebseinbau durchgeführt werden müssen. - ARTF (Almost Ready To Fly)
ist ein „ARF-Modell“ mit eingebautem oder beiliegendem Antrieb und/oder Servos. - RTF (Ready To Fly)
ist ein "ARTF-Modell" mit eingebautem Antrieb, Servos, Empfänger und Fernsteuerung. Meist sind bei unseren RTF Bausätzen auch Antriebsakku und Ladegerät im Set enthalten. Das Modell ist in kürzester Zeit flugbereit.
Mode 1 bis Mode 4
Fernsteuerungen für den Modellbau werden manchmal in unterschiedlichen Modi (auch Stick Mode bzw. nur Mode genannt) ausgeliefert. Bei vielen Fernsteuerungen können diese Modi geändert werden. Der beliebteste Modus ist Mode 2, da sich hier das Gas (bzw. Motordrehzahl oder Pitch) auf dem linken Knüppel befindet und mit der rechten Hand gesteuert wird. Insgesamt gibt es 4 verschiedene gängige Ausführungen der Einstellungen eines Senders. Die Funktion Gas bzw. Motordrehzahl (Pitch beim Modellhubschrauber) wird über einen nicht selbstneutralisierenden Knüppel der in jeder Stellung angesteuert wird.
Die Bezeichnung der Funktionen im Vergleich
Modellflugzeug |
Modellhubschrauber |
Gas (Motordrehzahl) |
Pitch |
Querruder |
Roll |
Höhenruder |
Nick |
Seitenruder |
Heck (Gear) |
Information bezüglich der Nutzung von e-Mobility Geräten
In jedem Land ist die Nutzung elektrischer Scooter, Ein- bzw. Doppelräder und Skateboards unterschiedlich geregelt. Jeder Benutzer ist selbst verpflichtet, den jeweiligen Vorschriften und Gesetzen Folge zu leisten.
1) Gesetzeslage Österreich
a. E-Scooter
E-Scooter bis zu einer Bauartgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h gelten als elektrische Fahrräder. Daher dürfen diese von allen Personen ab 12 Jahren bzw. mit Fahrradführerschein ab 10 Jahren auf der Straße, wie auch auf Fahrradwegen, genutzt werden.
E-Scooter mit einer Bauartgeschwindigkeit von über 25 km/h unterliegen den gleichen gesetzlichen Bestimmung wie Mopeds. Die von uns angebotenen E-Scooter E-Twow Booster S2, Booster S2 Plus Samsung und Booster V dürfen nur auf privaten Grundstücken verwendet werden.
b. One/Twin Wheeler
sind in Österreich - sofern die Bauartgeschwindigkeit unter 25 km/h liegt - prinzipiell weder versicherungs- noch zulassungspflichtig und werden im öffentlichen Verkehr rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt. Demnach müssen, falls verfügbar, Radwege genutzt werden, ansonsten die Fahrbahn. One/Twin Wheeler dürfen von allen Personen ab 12 Jahren bzw. mit Fahrradführerschein ab 10 Jahren gefahren werden. Es gelten dieselben Ausrüstungsvorschriften wie beim Fahrrad.
Das Fahren mit dem Knielenker ist im österreichischen Straßenverkehr nicht erlaubt.
c. E-Skateboard
Hier ist der gleiche gesetzliche Status wie unter 1b) anzunehmen.
2) Gesetzeslage Deutschland
a. E-Scooter
Derzeit gilt für alle E-Scooter, dass sie keine Straßenzulassung besitzen und daher nur auf privaten Grundstücken verwendet werden dürfen; das Missachten kann bestraft werden und führt dann auch zu Punkten in Flensburg.
Das gilt nicht für E-Scooter mit Nummerntafel (=Straßenzulassung wie Moped)
Voraussetzungen dafür in Deutschland:
1. Nummerntafelhalterung
2. Vorder- plus Rückbremse
3. Licht plus Bremslicht
4. Zwei Außenspiegel
5. Klingel oder Hupe
b. One/Twin Wheeler
Gleiche Situation wie bei E-Scooter
c. E-Skateboard
Gleiche Situation wie bei E-Scooter
d. Im Moment wird in Deutschland an einer Abänderung der derzeitigen Gesetzeslage gearbeitet
3) andere Ländern, d.h. außerhalb von Österreich und Deutschland
Bitte die jeweils gültige Gesetzeslage beachten.
Diese Angaben sind ohne Gewähr und können Änderungen der jeweiligen Gesetzgeber unterliegen (31.03.2016).